jetzt spenden

Herzlich willkommen beim VKM Duisburg!


"Jetzt geht's hoch hinaus!"



fit-hotel_1fit-hotel_2 Abenteuerlust und Teamgeist stehen im Vordergrund dieser etwas anderen Freizeit. Im integrativen FIT-Hotel mit traumhafter Lage im Bergischen Land gibt es Spannung und Erholung zugleich. Im eigenen Hochseilgarten können alle Teilnehmer an ihre Grenzen gehen und über sich hinaus wachsen. Natürlich ganz sicher und mit Unterstützung der Gruppe. Zur Belohnung gibt es echte "Höhen-Gefühle". Ein Sinnesweg lädt ein zum Barfußlaufen, ungewohnten Klängen, Schnupperproben im Kräutergarten und anderen Erlebnissen, die alle Sinne ansprechen. Kleeblattwege locken zu schönen Wanderungen und im Streichelzoo warten Hühner, Meerschweinchen und Ziegen auf kuschelfreudige kleine und große Gäste. Die komplette Anlage ist rollstuhlgerecht eingerichtet.

foto_1afoto_1b

Termin: 2. bis 7. April 2012

Ort: FIT-Freizeit - Integration - Tagung
Berghausen 30
53804 Much

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Kosten: 975 Euro, davon 507 Euro Eigenanteil. Der Rest kann über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Anmeldefrist: 11. Februar 2012

Weitere Informationen finden Sie unter www.hotel-fit.de





Karnevalsparty im VKM


karneval2012_kl

karneval

Die Welt steht Kopf in unserem Tageshaus! An diesem Tag darf nach Herzenslust getanzt, gesungen und geschunkelt werden. Frei nach dem Motto: "Jeder Jeck ist anders!" Natürlich gibt es Karaoke, lustig geschminkte Gesichter und jede Menge gute Laune! Alle sind herzlichst eingeladen!

Termin: 11. Februar 2012, 17:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Tageshaus

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen




Neue Kurse im VKM


Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Duisburg (VKM) wünscht allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012!

Mit Beginn des neuen Jahres starten auch wieder verschiedene Kurse beim VKM. Ob Kochen, Fußball oder ein Ausflug in die Welt der Kunst - da ist sicher für jede(n) etwas dabei!
Die Anmeldungen sollten bis Mitte Januar eingehen!


"Elf Freunde müsst ihr sein!"
fuballtor_web

Wer Fußball nicht nur vor dem Fernseher erleben möchte, zieht am besten selbst die Schuhe an. Denn nun ist es am Start, das Team des 1. FC VKM! Unter der Leitung eines ehemaligen Profi-Fußballers gibt es sicher einige Tricks und Techniken zu lernen. Im Mittelpunkt aber steht die Freude am Fußball! Jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen, egal welchen Alters, ob weiblich oder männlich, ob mit oder ohne Behinderung! Denn zusammen macht es am meisten Spaß!

Bitte zu jedem Termin Sportsachen, Hallenturnschuhe und Getränke mitbringen!

Wochentag:
dienstags von 16:45 bis 18:00 Uhr

Termine: 17.01., 24.01., 31.01., 07.02., 14.02., 21.02., 28.02., 06.03., 13.03., 20.03.

Ort: Turnhalle der GGS Böhmer Straße
Böhmer Straße 10-14
47249 Duisburg

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Kosten: 75 Euro, 50 Euro für VKM-Mitglieder

Anmeldefrist: 15. Januar 2012


Große Kunst in unserer Hand

Was gibt es doch für tolle Künstler: van Gogh, Picasso oder Monet - kennst du nicht? Das macht nichts, denn hier lernst du sie kennen! Mit Spiel und Spaß beschäftigen wir uns mit verschiedenen Künstlern und werden natürlich auch selber aktiv! Angeleitet von einem Studenten der Kunsttherapie kann jeder, ob mit oder ohne Assistenz, ein echter Künstler werden.
palette_web
Bitte zu jedem Termin einen Malkittel mitbringen!


Wochentag: montags (alle 14 Tage) von 17:00 bis 20:00 Uhr

Termine: 06.02., 20.02., 05.03., 19.03., 02.04.

Ort: Tageshaus

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Kosten: 120 Euro, 100 Euro für Vereinsmitglieder

Anmeldefrist: 17. Januar 2012


"Ran an den Herd"

Wer sagt, dass Kochen schwer ist? Wir kochen jeden 2. Dienstag in einer netten Gruppe mit Unterstützung leckere Gerichte. Wir arbeiten mit Bildrezepten und eine echte Köchin erklärt uns alles. So kann man ganz einfach zuhause die Gerichte nachkochen. Also, runter vom Sofa und ran an den Herd!

Zu jedem Termin bitte einen Lebensmittelbeitrag von 5 Euro und eine Schürze mitbringen!
kochkurs_webWochentag: dienstags (alle 14 Tage) von 17:30 bis 21:00 Uhr

Termine: 24.1., 07.02., 21.02., 08.03., 20.03.

Ort: Tageshaus

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Kosten: 160 Euro, 130 Euro für VKM-Mitglieder

Anmeldefrist: 17. Januar 2012





Reittherapeut(in) und Helfer(in) gesucht!
reiten_01_web

Für das Reitangebot mit unserem Therapiepferd Hercules auf Gut Sonnenhof suchen wir ab sofort eine Reittherapeutin oder einen Reittherapeuten für zwanzig Stunden pro Woche. Das detaillierte Stellenangebot finden Sie hier.

Außerdem suchen wir eine(n) Helfer(in), also eine Person, die das Pferd führt, es für das Reiten vorbereitet und es hinterher pflegt und in den Stall bringt. Zunächst für drei Stunden pro Woche, aber die Arbeitszeit ist ausbaufähig.


Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Frau Hanz unter Tel. (0203) 488 949 - 71 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
Frau Hanz gibt Auskunft zur Vergütung und weiteren Fragen.




Der Vvkm-neuenhofstr-tw-2-2erein für Körper- und Mehrfachbehinderte (VKM) ist da für Menschen mit Behinderung. Der VKM bietet auch deren Eltern und Angehörigen Hilfe und Unterstützung. 

Besuchen Sie uns in unserem Tageshaus,
Neuenhofstr. 61, 47055 Duisburg.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0203-48894970
Wir sind gerne für Sie da.

Auf unserer Homepage finden Sie alle Informationen zum VKM und zu unseren Angeboten.

Wir unterstützen den Gedanken, dass alle Menschen Zugang zu Informationen haben sollen.  Deshalb ist die Homepage in leichter Sprache geschrieben. Sie können auch auf „Mehr lesen“ klicken. Dann erscheint mehr Text. Der ist dann in Alltagssprache geschrieben.




1964 als Elternselbsthilfegruppe gegründet, sind wir bis heute auf dem Weg zu wachsen. Gemeinsam sind wir stark und entlasten die Familien und Eltern. Mit unserer Erfahrung. Mit unserem Fachwissen. In unseren Einrichtungen. Jeder Mensch hat die Fähigkeit zur Eigeninitiative. Davon sind wir überzeugt. Damit jeder Mensch diese Fähigkeit entwickeln kann, arbeiten wir sowohl politisch als auch direkt mit und für diese Menschen. Wohnen, Therapie, Freizeit und Beruf. Mit diesen Themen wächst der Verein weiter, bilden wir uns fachlich fort und verstehen uns als Botschafter.

Unsere Ziele

Wir setzen uns ein für eine selbständige Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen am gemeinschaftlichen Leben in der Gesellschaft.
  • Wir fordern den vollen Zugang zu allen Bereichen des täglichen Lebens
  • Wir schaffen Wohnraum
  • Wir kümmern uns um behindertengerechte Arbeitsplätze
  • Wir fördern Stärken durch beste therapeutische Angebote
  • Wir bieten sinnvolle Freizeitangebote, weil sie selbstverständlich zum Leben gehören.

Unsere Angebote
  • Familienunterstützender Dienst
  • Ambulant betreutes Wohnen
  • Ferienfreizeiten
  • Seminare und Kurse
  • Therapeutische Angebote
  • Elternarbeit
  • GeschwisterTreff
  • Freizeitangebote

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie viele Hürden im Alltag zu nehmen sind. Aber wir wissen auch – Sie kommen hinüber. Wir helfen wo wir können, wo Sie uns brauchen. Sprechen Sie uns an, kommen Sie vorbei oder rufen Sie an.
Wir sind gerne für Sie da.
Ihr VKM Duisburg
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken
Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. | Neuenhofstraße 61 | 47055 Duisburg | Tel. 0203-488949-70 | Fax 0203-488949-99 | info@vkm-duisburg.de