Die Pressekonferenz fand in den Räumlichkeiten des VKM Duisburg e.V. statt. In entspannter Atmosphäre kamen die Vertreter:innen der Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg, die Mitarbeiterinnen des VKM Duisburg e.V., sowie die Teilnehmer:innen der Ausflüge zusammen. Ein zentrales Thema der Diskussion war die Bedeutung dieser Ausflüge für die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Der Zugang zu Freizeitaktivitäten ist für sie oft erschwert, sei es durch bauliche Barrieren oder durch fehlende Unterstützung.
Ein positiver Nebeneffekt der Ausflüge ist, dass die Gruppe aufgrund ihre Präsenz auf Menschen mit Behinderung aufmerksam macht und gleichzeitig bestehende Barrieren sichtbar macht.
Die Teilnehmer:innen berichteten, wie sehr sie den bisherigen Ausflug genossen haben und wie sehr sie sich auf die kommenden freuen. Eine Teilnehmerin äußerte den Wunsch, dass in Zukunft Reisen und Städtetrips mit Übernachtungen angeboten werden könnten.
Bei der Pressekonferenz waren zudem zwei Mitarbeiter von Studio 47 anwesend. Sie führten Gespräche mit Frau von der Gathen vom VKM Duisburg e.V., Herrn Groß von der Seniorenstiftung der Sparkasse und den Teilnehmer. Die Aufnahmen der Gesprächsrunde wurden später in einem Beitrag veröffentlicht.
Wir danken der Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg ganz herzliche für ihre Förderung und für den schönen Nachmittag.
Hier finden Sie den Beitrag von Studio47: https://www.youtube.com/watch?v=USR8udtHf3Q